Skip navigation

ARES


Page Content:

Editor

Screenshot des Editorbereichs während einer Debugsitzung

Menüfunktionen

Während der Editor geöffnet ist, stehen einige Befehle des Hauptmenus nicht zur Verfügung, dafür sind die Funktionen des Menu "Edit" aktiviert. Zwei dieser Befehle sind besonders interessant, nämlich "Find Cell in Monitor" und "Send To Hill".

Find Cell in Monitor

Wenn der Warrior bereits in den Speicher compiliert wurde, kann über diese Funktion die erste Zelle des Core gefunden werden, die aus jener Zeile des Quellcodes erzeugt wurde, in der sich der Textcursor befindet.

Send to Hill

Screenshot der Send to Hill-Funktion

Die Option "Send To Hill" ist über das "Edit"-Menu erreichbar, sie steht daher nur zur Verfügung, wenn zuvor eine Datei zur Bearbeitung geöffnet wurde. Der Text wird aus dem Editor in das Send-To-Hill Fenster übertragen und kann dort vor dem Hinaufladen angepaßt werden. Um diese Funktion zu benutzen, müssen der SMTP-Host sowie eventuell nötige Logindaten im Optionen-Dialog festgelegt worden sein. Die eMail-Adresse des Hills und die Reply-Adresse können ebenfalls nachträglich angepaßt werden.

Es ist ratsam, seinen Warrior zuerst mit der Benchmark-Funktion gründlich zu prüfen, bevor man ihn an den Hill sendet, denn manche Hills geben den hinaufgeladenen Kampfprogrammen eine maximale Lebenszeit (Anzahl der Konfrontationen). Wenn man seinen Warrior immer wieder verbessert und hinauflädt, dann steigt das Alter der anderen Programme unnötig, und sie könnten sogar vom Hill geworfen werden.

Weitere Funktionen

Wenn der Texteingabecursor auf einem Schlüsselwort steht, wird ein Kurzhilfetext in der Statuszeile angezeigt.

Die größe des Editors kann geändert werden, indem man den Button mit der Beschriftung > rechts oben anklickt, oder den Shortcut für ExpandEd benutzt. Dieser ist auf F2 voreingestellt.



Content Management:

μCMS α1.6